Referenzen: Valet One GmbH

Fallstudie

Valet One GmbH

Olivier Dechesne – Geschäftsführer, Valet One GmbH

„Alles auf Knopfdruck und rechtssicher.“

Am Anfang hatte ich Befürchtungen, dass mit den neuen Tools viel Geld für wenig Effekt ausgegeben wird, aber jetzt benötigt unser kompletter Recruitingprozess nur ein paar Klicks und ich spare jährlich fast 10.000€ bei der Personalsuche.

Je nach Größe, stellen wir für ein Event zwischen 30 und 50 Mitarbeiter neu ein. Manchmal geht die Anzahl auch hoch bis auf 150, bei Großevents wie der Berlinale oder Ähnlichem. Das ist auch mit 20 Jahren Erfahrung jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Wie schafft man es binnen kurzer Zeit bei genau der Zielgruppe von Kandidaten sichtbar zu werden, die man jetzt braucht? Meine Einsatz- und Projektleiter haben da ein gutes Gespür und viel Erfahrung, aber manchmal ist es nicht leicht.

Glücklicherweise kennt man uns in der Branche und wir haben bei Mitarbeitern einen sehr guten Ruf, da muss man nicht ganz so viel werben. Hat man dann mal eine Kandidatenliste, fängt der Spaß ja erst richtig an. Für alle diese Kandidaten müssen Bewerbungsgespräche organisiert werden. Da sitzen meine Projektleiter teilweise tagelang, nur um das zu koordinieren. Ein Kandidat sieht vielsprechend aus, muss den Termin aber zweimal verschieben, ein anderer kommt gar nicht etc. Am Ende müssen dann noch Arbeitsverträge erstellt werden, in der Regel kurzfristig für viele neue Mitarbeiter.

Der Aufwand im Einstellungsprozess, sowohl in Zeit als auch in echten Kosten, ist riesig.  Unsere Branche ist hands-on und Automatisierung nicht so weit verbreitet. Deshalb hat sich auch jahrelang niemand beschwert und man hat die Kosten einfach in Kauf genommen. Die Mittelstandsoffensive habe ich kennengelernt, weil ich wollte, dass meine Projektleiter nicht mehr so viel Zeit mit Administration verbrennen und sich voll auf das wichtigste konzentrieren können: Unsere Mitarbeiter und unsere Veranstaltungen. Ich dachte damals eher, was kostet es mich, meine Mitarbeiter zu entlasten?

Im Workshop haben wir zusammen mit René eine Strategie entworfen, wie der komplette Recruitingprozess so automatisiert werden kann, dass sich meine Mitarbeiter nur noch auf die Bewerbungsgespräche konzentrieren können. Am Anfang war das alles Neuland und ich hatte die Befürchtung, dass mit den neuen Tools viel Geld für wenig Effekt ausgegeben wird. René hat aber sehr professionell und transparent mit uns gearbeitet und am Ende waren wir alle mit an Bord, selbst die Zweifler.

Heute kann ich sagen, wir haben keine lästigen Terminabsprachen mehr, kein Hin-und-Her-Senden von persönlichen Daten via E-Mail, nicht mal der Vertrag muss noch manuell erstellt werden. Alles funktioniert auf Knopfdruck und rechtssicher. Der komplette Prozess benötigt nur ein paar Klicks und ich spare jährlich fast 10.000€.

Haben Sie auch Interesse?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.